Microservices unter dem Mikroskop: eCommerce Bausteine für den Maschinenbau

Was ist damit gemeint?

Rabatte, Upselling, Warenkorb, Checkout und Bezahlung – diese Begriffe kennt man bereits aus dem B2C Bereich, wo das digitale Shopping an der Tagesordnung liegt. Doch auch im B2B macht eCommerce Sinn, insbesondere beim Verkauf von Ersatzteilen im Maschinenbau. Kunden erleben die intuitive Handhabung aus dem B2C und können so geschäftliche Käufe mit höherer Effizienz und Zufriedenheit durchführen.

Wofür ist es geeignet?

Für den Handel mit Ersatzteilen komplexer Maschinen oder den Verkauf von Services und Produkten im digitalen Umfeld. Die Bausteine können mit offline-Sales Maßnahmen wie Vertrieb im Außendienst verknüpft werden. Die Verwendung ist möglich auf allen gängigen Endgeräten wie Tablets oder Mobiltelefonen für eine flexible Handhabung.

Wie funktioniert es?

 

Auch B2B Kunden sind Menschen. Sie wünschen sich eine intuitive Bedienoberfläche im Onlineshop, wo sie effizient die passenden Produkte finden und Details einsehen können. Bieten Sie Ihren ihnen mit den eCommerce Bausteinen ein Einkaufserlebnis an, das sie anspricht, und verbinden sie praktische Elemente mit strategischem Marketing, indem sie Bausteine wie das Upselling und Rabattoptionen hinzufügen. Die eCommerce Bausteine werden häufig als guter Einstieg für eine Digitalisierung der Industrie verstanden, weil sie mit einem schnellen Return of Invest ein sehr geringes Investitionsrisiko bieten. Da Verkaufsprozesse an Kunden, und insbesondere der Verkauf von Ersatzteilen, bereits fester und wichtiger Bestandteil des Maschinenbaus ist, wird durch den eCommerce keine prozedurale Revolution vorgenommen. Viel mehr handelt es sich dabei um eine Steigerung des bereits bestehenden After-Sales Service, sowie um eine Anpassung von Prozessen an zeitgemäße Workflows.

Die Vorteile

Passive verkäufe

Durch die Automatisierung eines Onlineshops können Ihre Kunden sich selbst aus Ihrem Angebot bedienen, und das rund um die Uhr. Sie verkaufen also Produkte auch noch weit nach Ihren offiziellen Öffnungszeiten und ersparen sich Kosten für Nachtschichten und die nun automatisierten Geschäftsprozesse wie die Abwicklung von Zahlungen.

Besserer Kundenservice

Ihre Kunden werden die Effizienz eines Onlineshops zu schätzen wissen. Ein Onlineshop, der alle gängigen Zahlungsoptionen, individuelle Produktinformationen und ein ansprechendes Design bietet, steigert die Zeit, die Ihre Kunden in Ihrem Shop verbringen. Und dies steigert schließlich Ihre Kundenbindung und Ihren Absatz.

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